Exkursion zum Braunkohletagebau in Garzweiler

Am 11.11.2010 fuhren die Klassen 9d und 9a zum Braunkohletagebau in Garzweiler.

Der Braunkohletagebau Garzweiler ist ein Tagebau der RWE Power AG im rheinischen Braunkohlerevier in Nordrhein-Westfalen und wurde nach dem Dorf Garzweiler benannt.

Diese Exkursion sollte die jungen Schüler zu einer Ausbildung bei der RWE Power AG inspirieren. Bei der RWE können insgesamt 22 Berufe erlernt werden. Von Bauzeichner/in bis Zerspannungsmechaniker/in ist alles dabei. Berufe, die man so nicht erwartet hätte, sind Koch/Köchin, Forstwirt/in, Landwirt/in und Medizinische/r Fachangestellte/r. Mehr als 1 700 Menschen – davon 150 Azubis – sind dort tätig.Die Schüler waren erstaunt, wie riesig die Schaufelradbagger sind, obwohl sie wussten, dass sie groß sein müssen. Die Schaufelradbagger sind mit 220 Metern so lang wie zwei Fußballfelder, 96 Meter hoch und so schwer wie 13 000 Mittelklasse-Autos.

Die Kohle liegt in Garzweiler zwischen 40 und 160 Metern tief unter der Erdoberfläche. Sie wird fast ausschließlich zur Stromerzeugung für die nahe gelegenen Kraftwerke verwendet.

Einen Schwerpunkt neben dem Tagebau bildet die  Rekultivierung. Das ist die Wiederherstellung der Natur. Bereits vor dem Abbau muss ein Plan erstellt werden, wie es später aussehen wird. In diesen Gebieten wird dann Forstwirtschaft und Ackerbau betrieben.