#makethefuture1.0

– Entwickelt ein Modell, ein Szenario oder eine Geschäftsidee für „grünen Wasserstoff made in Cologne“ – unter diesem Motto stand der Ideenwettbewerb, zu dem die Schüler der Chemie-Shell AG, in den letzten AG Stunden, im vergangenem Schuljahr, arbeiteten. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von der Shell Rheinland Raffinerie. Hier hatte das AG Team schon erfolgreich an einem anderen Wettbewerb teilgenommen. So war es keine Frage: Wir wollten wieder dabei sein!

Zunächst wurde beraten, gegrübelt, eingebracht, verworfen und letztendlich geplant und umgesetzt: Wasserstoff als sauberer Energieträger und die Stadt Wesseling als Vorreiter bei der Herstellung und Verwendung von Wasserstoff, als dem Energieträger der Zukunft – so war die Idee!

Bei einer Besichtigung des werkseigenen Hafens und einem informativen Gespräch mit dem Hafenleiter der Shell Rheinland, Herrn Kirsch, erfuhr das AG Team viel über die Möglichkeiten der Herstellung und die Verwendung von Wasserstoff. Die technische Gewinnung und Handhabung des umweltfreundlichen Energieträgers ist aber nur die eine Seite, die andere Seite ist die Umsetzung durch die Politik und die Anpassung der Infrastruktur in der Stadt Wesseling. Unser Ansprechpartner in diesen Fragen: Der Bürgermeister von Wesseling, Herr Esser. Mit einem vorbereiteten Fragenkatalog in der Tasche machte sich das AERS Team auf zum Bürgermeister. Wesseling als Pilotstadt in der Nutzung von Wasserstoff, diese Idee wurde vorgetragen und diskutiert. Begeistert von der positiven Resonanz bei den Gesprächen machten sich die Schüler nun an die Arbeit ein Modell zu bauen, mit Hilfe dessen die Idee in dem Wettbewerb eingebracht werden konnte. Der Austragungsort konnte kaum spektakulärer sein, der KOMET-Saal im MediaPark im Zentrum von Köln. Die Nervosität des AG Teams stieg, als es darum ging, in dem beeindruckenden Rahmen, die Präsentation durchzuführen. Die Moderation durch einen Profi vom WDR, die grosse Leinwand, die hochkarätig besetze Jury und die vielen Menschen boten ein ganz besonderes Umfeld. Gut, dass es im Vorfeld eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Shell Vertretern gegeben hatte. Frau Felten-Becker, unsere stets ansprechbare Mentorin, Herr Dr. Zeese und Herr Dr. Stegmann, die Organisatoren des Events, waren für die Schüler bekannte Persönlichkeiten. Sie haben durch ihre postive Motivation den Druck genommen. Dafür und für die Ausrichtung dieses Events bedankt sich die AERS ganz besonders. Stolz und froh sich der Aufgabe gestellt zu haben gehen wir jetzt in die zweite Runde. #makethefuture2.0 geht an den Start und wir stehen wieder am Anfang. Schüler und Schülerinnen, die Interesse haben, sich beim Wettbewerb im kommenden Schuljahr einzubringen, können sich an Frau Glasenapp wenden.

Nicht zu vergessen: Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich für die iPads, die uns vergangenen Freitag überreicht wurden. Ein tolles Geschenk, das uns wieder einen Schritt weiter in Richtung digitale Schule bringt! Vielleicht können wir die Geräte ja gleich für das nächste Projekt einsetzen. Wir sind gespannt, was da auf uns zukommt. Die Geräte wurden von Schülern der Jahrgangsstufen 8-10 entgegengenommen. Ob ehemalige Shell AG Teilnehmer bzw. zukünftige Auszubildende, aktuelle Shell AG Teilnehmer oder die Schnupperpraktikanten, die in den Sommerferien das erste Mal Kontakt mit dem Unternehmen haben werden – alle fanden die iPads prima und hätten sie am liebsten gleich ausprobiert.