Gewässeruntersuchung am Dickopsbach

Die Gewässeruntersuchung des Dickopsbaches in Wesseling ergab eine gute bis mäßig gute Wasserqualität des Gewässers. Zu diesem erfreulichen Untersuchungsergebnis kamen die Klassen 8b und 8d unabhängig voneinander.

Die biologische Untersuchung wurde über die Ermittlung des Saprobienindexes, mit Hilfe von Zeigerorganismen, die im Bach leben, durchgeführt. Die chemische Analyse bediente sich der Messung von pH-Wert, Nitrit- und Nitratgehalt sowie der Wasserhärte mittels Indikatoren. Neben diesen Messungen wurde der Bachverlauf in seiner Struktur, dem Bewuchs, der Fließgeschwindigkeit und der Temperaturverteilung untersucht. Dem Dickopsbach wurde ein naturnaher aber kein natürlicher Bachverlauf attestiert. So ist die Situation des Wesselinger Gewässers als zufriedenstellend aber nicht optimal zu bewerten, dies ist das Ergebnis der Schüleruntersuchung.