Unsere ersten Schritte als „Chemikanten“…

Nachdem wir sechs Schülerpraktikanten uns von unserer Chemielehrerin verabschiedet hatten, wurde uns mitgeteilt, dass wir uns zur Bushaltestelle begeben sollen. Dort holte uns ein Bus ab und fuhr uns zum Ausbildungszentrum.

Als wir ankamen, betraten wir das Ausbildungszentrum und warteten auf Herrn Schließer, der einer der drei Ausbilder der Chemikanten ist. Als Herr Schließer schließlich kam, holte er uns sechs Schülerpraktikanten ab und ging mit uns in sein Büro. Dort teilte Herr Schließer uns sechs Schülerpraktikanten wichtige Informationen über die Lyondell-Basell mit und beantwortete unsere Fragen.

Nach dem Gespräch mit Herrn Schließer ging es endlich los. Wir bekamen unsere Arbeitskleidung und zogen sie an. Danach wurden wir drei Azubis zugewiesen, so dass jeweils zwei von uns mit einem Azubi zusammen arbeiten. Diese Azubis werden zu Chemikanten ausgebildet, also hielten sie sich im Bereich der Chemikanten auf. Im Ausbildungszentrum gab es auch noch einen Bereich der Elektroniker für die Automatisierungstechnik und einen Bereich der Industriemechaniker.

Im Bereich, wo die Chemikanten ausgebildet werden, gibt es mehrere Destillationsanlagen, ein Labor und ein Mechanikraum. Wir sechs Schülerpraktikanten rotierten jeden Tag, so dass jeder einmal an den Destillationsanlagen, im Labor und im Mechanikraum war.

Bei den Destillationsanlagen wurde uns gezeigt wie man Methanol aus Wasser destilliert. Anschließend durften wir Proben nehmen, um nachzuschauen, wie viel Prozent reines Methanol aus dem Wasser destilliert wurde. Im Mechanikraum lernten wir Schülerpraktikanten, wie man nach einem Plan Rohre zusammen baut, so dass alles dicht ist. Am Ende wurde von einem der drei Azubis mit Luftdruck geprüft, ob alles richtig zusammen gebaut wurde und ob alles auch dicht ist. Im Labor… (leider gibt es hierzu keine Informationen, weil sich im Labor nur zwei von uns sechs Schülerpraktikanten aufgehalten haben. Wir bitten um Ihr Verständnis).