Kein gewöhnlicher Schüleraustausch — mehr als 40 Jahre gelebte deutsch-französische Freundschaft

Ununterbrochen seit über 40 Jahren unterhalten wir einen Schüleraustauch mit Pontivy in der Bretagne (Frankreich)! 

Ein echte Tradition — 40 Jahre ununterbrochener Schüleraustausch

Seit vollen vier Jahrzehnten pflegt unsere Schule eine Schulpartnerschaft und einen ununterbrochenen Schüleraustausch mit den Schulen „Lycée Jeanne d’Arc Saint-Ivy“ und „Collège privé les Saints-Anges“ in Pontivy in der Bretagne.

Die Albert-Einstein-Realschule feiert im Jahr 2011 das 40-jährige Jubiläum des Schüleraustauschs mit ihrer Partnerstadt Pontivy. Ein derart lang andauernder, ununterbrochener gegenseitiger Schüleraustausch macht unsere Partnerschaft geradezu einzigartig und zu einem Vorbild bei der internationalen Verständigung.

In Würdigung dessen ehrte Bürgermeister Haupt daher im Rahmen unseres Festakts die beiden Initiatorinnen mit der feierlichen Verleihung der Silbermedaille der Stadt Wesseling und vergaß auch nicht zu erwähnen, dass es schließlich der bestehende Schüleraustausch war, der die Idee zu der in der Folge so erfolgreichen Partnerstadt auch der Städte Wesseling und Pontivy nahe legte. Nicht nur den Initiatorinnen, sondern auch Lehrern wie etwa Frau Schubert und ihren Vorgängern, ohne deren Arbeit ein solches Projekt unmöglich wäre, galt der Dank von Schulträger, Schulleitung und Publikum.

ziele_01

Nicht nur Frau Biere, sondern auch alle ihre Vorgänger auf dem Schulleiterposten der Realschule waren bei der Feier anwesend. Um die Bedeutung der internationalen, langdauernden Partnerschaft zu unterstreichen, hatte der Schulleiter des Lycée Jeanne d’Arc selbst den Weg aus der Bretagne nach Wesseling extra für diese Feier nicht gescheut.

Die Stimmung war toll und wurde noch durch den Unterstufenchor, kurze szenische Aufführungen und einen unvergesslichen Auftritt des Lehrerkollegiums angeheizt. Die Schüler aus Frankreich revanchierten sich in bester Manier mit einem eigenen Auftritt. Im Anschluss an die Feier wurden standesgemäß Erfrischungen und und Häppchen gereicht. Rundherum zufrieden gingen die Teilnehmer nach Haus, die Gastschüler zu ihren Gastfamilien.

Mit viel Rückenwind führen wir unsere Reisetätigkeit fort, hoffentlich noch viele weitere Jahrzehnte!

Zu Gast in Pontivy im Jubiläumsjahr 2011

Bildergalerie

40 Jahre in Bildern

Bildergalerie