Vera Lehndorff — Body-Art: KörperKunstKörper

In der Body-Art dient der Körper einerseits als Kunstmedium, andererseits als Kunstobjekt.

Die Künstler der Body-Art arbeiten häufig mit der Bemalung des Körpers. Dies nennt man Body-Painting (Körperbemalung). VERA LEHNDORFF beispielsweise bemalt und schminkt ihren Körper in den Farben und Strukturen verwitterter Mauern oder Türen und lässt sich dann abfotografieren. Die Aufnahmen vermitteln den Eindruck, als verschmelze ihr Körper mit dem jeweiligen Hintergrund. Dadurch entsteht eine illusionistische Verwandlung.

Nachdem wir eigenständig zum Thema recherchiert hatten, ging es daran, eigene Ideen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen; teiweise ist uns dies nicht so leicht gefallen, weil wir Nähe zulassen und Vertrauen haben mussten. Die Ergebnisse unserer illusionistischen Verschmelzungen mit dem „Schul-Raum“ können sich aber sehen lassen. (Meinung der 9a)

Bildergalerie