Premiere für das „Schnupperpraktikum“

„Das war richtig cool“, so lautete die erste Bewertung der sechs Schüler aus der Jahrgangsstufe 8, die vom 15. bis 17 April 2008 an einem dreitägigen Schnupperpraktikum bei dem Nachbarunternehmen Lyondell-Basell teilnehmen durften. Der engagiert vorgetragene Bericht, den die Schüler ihrem Kurs boten, gab uns dann einen detaillierten und informativen Einblick in die Abläufe, Arbeitsweise und das Miteinander bei unserem Kooperationspartner Lyondell-Basell. Aufregend war es allemal, mussten die Schüler doch zunächst einen Test absolvieren um überhaupt auf das Werksgelände zu gelangen. Hierfür wurde ein Informationsfilm gezeigt, der die Grundlagen der Sicherheitsbestimmungen zum Inhalt hatte. Alle nahmen diese Hürde und verabschiedeten sich dann von der anderen Seite des Zaunes von ihrer Chemielehrerin Frau Glasenapp.