Zum Girls’ Day in die „Arbeitswelt von nebenan“

Am Girls’ Day machten sich zwei Gruppen von Schülerinnen auf den Weg, um die Arbeitswelt in den umliegenden Betrieben näher kennen zu lernen.

Das großzügige Angebot der Unternehmen Lyondell-Basell und der Evonik-Degussa, jeweils 20 Plätze besetzten zu dürfen, nahmen wir dankend an. So zog die erste Gruppe schon um 8:00 Uhr los, um die technisch ausgerichteten Ausbildungsberufe zum Chemikanten, Industriemechaniker und Elektroniker bei Lyondell-Basell näher unter die Lupe nehmen zu können. Es sollte ein langer Tag werden. Aber nicht nur die gute kulinarische Versorgung machte den Tag zu einer gelungenen Aktion. Einig waren sich die Mädchen, dass sie viel Neues erfahren hatten, dass sich hinter den Toren der Unternehmen mehr Interessantes verbirgt, als sie es angenommen hatten und das diese Informationsveranstaltung neue Perspektiven für den eigenen Lebensweg aufzeigen  kann. Es gab kaum jemanden der sich langweilte, denn neben der Information durch Vorträge durfte man auch selbst probieren, wie das eine oder andere Gerät zu verwenden ist. „Schade, dass wir da nicht öfter hingehen“, so oder so ähnlich berichteten die Mädchen am nächsten Tag den etwas neidisch dreinschauenden Jungen. Auch die Gruppe Mädchen, die sich mit Geschenktüten in der Hand von der Veranstaltung der Evonik-Degussa verabschiedete konnte mit dem Tag zufrieden sein. Um etliche Informationen reicher, beeindruckt von der freundlichen Atmosphäre und mit leckerem Kuchen versorgt, verabschiedeten wir uns von den aufgeschlossenen Auszubildenden, die offen und ehrlich von ihren Erfahrungen berichtet hatten und uns so einen umfassenden Einblick in die Welt der technischen Ausbildungsberufe gegeben haben.

Bildergalerie