Manfred Theisen bei Käpt´n Book

Besuch der Klassen 9a und b der Albert-Einstein-Realschule Wesseling bei der Autorenlesung von Manfred Theisen in der Bonner Lese- und Erholungsgesellschaft von 1787 am 02.10.2018 im Rahmen des Bonner Lesefestes Käpt´n Book.

Den Kölner Autor Manfred Theisen hatte sich die Realschule Wesseling als Autorenlesung für dieses Jahr gewünscht und dieser Wunsch wurde uns auch wie schon in den vergangenen Jahren erfüllt.

Am Lesefestival Käpt´n Book, organisiert vom Kulturamt der Stadt Bonn, hat die Klasse 9a nun schon zum fünften, die Klasse 9b immerhin zum zweiten Mal teilgenommen dank der guten Betreuung von Sonja Reiter vom Kulturamt. Unser ganz besonderer Dank richtet sich an die Bonner Lese- und Erholungsgesellschaft von 1787, die wie auch schon in den letzten Jahren die Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung stellt und das Autorenhonorar bezahlt.

Freiwillig sind die Schülerinnen und Schüler zur Autorenlesung gekommen, denn die Klassen haben darüber abgestimmt. Und nicht nur das, die Kinder sind inzwischen erfahrene Zuhörer und haben durch Käpt´n Book seit dem fünften Schuljahr schon einige Autorinnen und Autoren von Kinder- und Jugendbüchern kennengelernt. So nehmen sie wie geübte Theaterbesucher ihr Plätze im großen Saal der Lese ein und lauschen gebannt den Ausführungen von Manfred Theisen.

Theisen erzählt davon, welche Länder er in seinem Leben bereist hat und welche Projekte er in Russland und in Arabien betreut hat, von seinem neuen Buch „Nachgefragt“, das im Januar erscheint und sich mit dem Thema Manipulation in den Nachrichten befasst. Außerdem streut er Anekdoten aber auch ernsthafte Erfahrungen aus seinem Familienleben ein.

Er liest ein wenig aus seinem Buch „Einer von 11“ zum Thema Fußball.
Für die Fragen der Schülerinnen und Schüler ist er immer offen und beantwortet alles bildreich und mit viel Engagement. Ein Feuerwerk seines Temperaments erleben seine Zuhörer zum Ende der Veranstaltung, als Theisen wort- und gestengewaltig erläutert, wie die Dramaturgie von Actionfilmen im Vergleich zum klassischen Drama funktioniert.

Wir verlassen den Saal natürlich nicht ohne ein Gruppenfoto gemacht zu haben und auch Autogrammkarten und Selfies dürfen nicht fehlen.

In der nächsten Unterrichtsstunde haben wir einigen Stoff für Diskussionen, denn die Ausführungen von Manfred Theisen regen durchaus zum Hinterfragen und Überdenken an.

Vielen Dank an alle Beteiligten

Claudia Röttgen, 07.10.2018

Bildergalerie

// RÖ; BERG