Der Qualitätsbericht im Schuljahr 2017/18 stellt uns ein fabelhaftes Zeugnis aus!

Die Qualitätsanalyse NRW (QA) wurde als Instrument zur Sicherung und Entwicklung der schulischen Qualität vor einigen Jahren landesweit eingeführt. Unsere Schule wurde dieses Jahr, wie auch schon im Jahr 2011, vom Qualitätsteam auf Grundlage des Qualitätstableaus NRW überprüft.

Die detaillierten Ergebnisse der AERS finden Sie als Download. Die Beobachtung von Unterricht stellt einen entscheidenden Schwerpunkt bei der QA dar. Aber auch die Schulkultur (soziales Klima, Ausstattung, Partizipation), Führungsverantwortung der Schulleitung, Management, Professionalität der Lehrkräfte, das Schulprogramm nebst vielen anderen Konzepten und Dokumenten wurden bewertet. Zudem wurden die Aussagen aus den Interviews mit Eltern, Schülern, Lehrern, Schulleitung und sonstigem Personal einbezogen.

Wir wurden in insgesamt 62 Kriterien geprüft. Davon erreichte die Albert-Einstein-Realschule in 52 Kriterien Bestnoten! Unsere besonderen Stärken liegen in unserem ausgeprägten Engagement, der Kommunikation, dem vielfältigen Angebot zur Stärkung der personalen Kompetenzen, unserem vorbildlichen sozialen Klima und einem umfassenden Beratungsangebot. In einigen wenigen Punkten sieht die QA noch Handlungsbedarf, jedoch ist nirgends die Qualität so problematisch, dass negative Effekte eintreten.

Über dieses Ergebnis freuen wir uns natürlich sehr, zeigt es doch, dass unsere pädagogische Arbeit in höchstem Maße Anerkennung findet. Natürlich werden wir an den sogenannten „Knackpunkten“ weiter arbeiten und die Unterrichtsentwicklung verstärkt in den Fokus nehmen.

Die überaus positive Anerkennung unserer jahrelangen, intensiven Arbeit macht uns stolz und motiviert uns, auf unserem Weg weiterzugehen. Dabei verlieren wir vor allem unsere uns anvertrauten Kinder nicht aus dem Blick, deren schulische und persönliche Einbindung im Mittelpunkt steht.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei den Eltern bedanken, die uns tatkräftig unterstützen, sich in Klassenpflegschaften engagieren und für konstruktive Gespräche offen sind. Ohne Sie als Eltern wäre unsere Schule nicht das, was sie ist!

Vielen Dank also an alle „Rädchen“ unserer Schulfamilie, die an diesem sehr positiven Ergebnis beteiligt sind.

Ihre

Downloads

BI/BO/BERG