Neue KURS-Kooperation mit der Caritas

In einem feierlichen Festakt, mit Begleitung durch unsere Schulband „The Real Stones“, wurde unter Teilnahme des Bürgermeisters, Herrn Esser, dem Vertreter der IHK, Herrn Zimmermann sowie unserer Schulleitung der Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit der AERS mit der Caritas unterzeichnet. Herr Naumann, der Leiter des Hauses St. Lucia und Frau Biere unterzeichneten die Verträge und erhielten die gerahmten Urkunden.

Die Teilnehmer der „Jung und Alt AG“ stellten dem Publikum des Seniorenheims und den Besuchern die Aktivitäten der AG vor. Zur Zeit besuchen acht Schülerinnen der Stufen 9 und 10 im Rahmen des AG Unterrichts einmal wöchentlich die Bewohner des Seniorenheims St. Lucia zum gemeinsamen Erzählen, Backen,
Spazierengehen oder Vorlesen. Die Schülerteams lernen dabei die Senioren und deren Lebensumfeld kennen. Berufliche Perspektiven aber auch soziale Kompetenzen und Fähigkeiten können beim gemeinsamen Arbeiten und Spielen erfahren werden. Für die Senioren bietet sich die Möglichkeit sich mit jungen Menschen austauschen zu können.

Diese win-win-win Situation wurde von den Rednern des Festaktes besonders hervorgehoben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die bereits angelaufen ist, die aber noch weiter ausgebaut werden soll.