Anti-Rassismus AG

Die Anti-Rassismus AG wurde im August 2012 gegründet. Eines der ersten Vorhaben unserer AG war es, die Albert-Einstein-Realschule als eine Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage zu etablieren. 

Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage ist ein bundesweites Netzwerk, dem bereits mehr als 1.000 Schulen angehören. Hierfür sammelten die fleißigen AG-Mitarbeiter im letzten Schulhalbjahr mehr als 450 Unterschriften. Das Engagement trug Früchte: Im April 2013, zum 50-jährigen Schulgeburtstag, wurde die Albert-Einstein-Realschule offiziell zur „Schule ohne Rassismus — Schule mit Courageernannt.

Schulfest 016

Wir möchten uns dafür einsetzen, dass niemand an unserer Schule aufgrund seiner Hautfarbe oder Herkunft, seines Glaubens, seines Geschlechts oder seiner sexuellen Orientierung diskriminiert oder beleidigt wird.

Die Anti-Rassismus AG setzt sich derzeit aus Schülerinnen und Schülern der 8er und 9er Klassen zusammen. Während die Neuntklässler unsere AG im Rahmen der Pflicht-AGs wählen können, besuchen die Achtklässler uns freiwillig zusätzlich zu ihrem übrigen Stundenpensum.

In der AG gehen wir verschiedenen Fragen nach: Was genau ist Rassismus? Ist Rassismus eine Form der Diskriminierung oder umgekehrt? Ist ein Witz über Türken schon rassistisch, auch wenn es nur als Witz gemeint war?

Wir sprechen über aktuelle Anlässe, führen Rollenspiele durch, schauen Filme zu diesem Thema und bilden uns diesbezüglich weiter.

Der Gründer der Anti-Rassismus AG ist Herr Steffens.