Schulleitung

Frau Biere, Rektorin | Herr Stinn, Erster Konrektor (v.l.n.r.) | Frau Glasenapp, Zweite Konrektorin

Unser Schulmotto „So muss Schule sein“

… ist aus einem intern ausgeschriebenen Projekt entstanden, an dem alle Klassen unserer Schule teilnehmen konnten. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, einen Slogan zu schaffen, der ihre Verbundenheit mit unserer Schule ausdrückt. Aus vielen starken Ideen hat eine Projektgruppe nun dieses Motto ausgewählt und weiterentwickelt.

AERS_Luftbild

Seit der Gründung der Schule im Jahr 1963 ist es unser Anspruch, für Eltern und deren Kinder ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner zu sein. Unser vielfältiges Unterrichtsangebot mit individuell ausgeprägten Wahlangeboten sowie unser Schulleben zeichnen sich durch Offenheit und Flexibilität aus. Dazu trägt bei, dass wir eine überschaubare vierzügige Schule sind mit einem hochmotivierten Kollegium, das ständig in Schulentwicklungsaufgaben eingebunden ist und dafür sorgt, dass wir uns in die gleiche Richtung zum Wohle der Kinder weiterentwickeln.

Soziale Kompetenzen leben und erleben

… wir jeden Tag in unserer Schule. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf einem freundlichen, fairen und respektvollen Umgang mit einander.  Viele unserer Angebote zielen deshalb darauf ab, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich zu stärken und zu fördern.

Wege in das Berufsleben und wirtschaftliche Kooperationen

… bilden einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit. Der Übergang der Abgangsschüler in eine geeignete Ausbildung oder eine weitere schulische Ausbildung liegen uns in besonderem Maße am Herzen. Unterstützt durch eine Vielzahl von Kooperationspartnern werden den Schülern die unterschiedlichen Möglichkeiten von Aus- und Weiterbildung vermittelt.

Mehrsprachig von Anfang an und internationale Kontakte

… haben bei uns eine Jahrzehnte alte Tradition! Englisch als schon aus der Grundschule bekannte Fremdsprache wird für alle Kinder ab Klasse 5 bis Klasse 10 weitergeführt. Seit über 40 Jahren pflegen wir unsere enge Freundschaft und den jährlichen Austausch mit Schülern und Kollegen aus Pontivy in Frankreich.

Wahlpflichtunterricht und ergänzend FIN (Unterricht zur Förderung individueller Neigungen)

… erhalten unsere Schülerinnen und Schüler bereits von Anfang an. Wahlpflichtunterricht (WP) findet ab Klasse 7 statt. Am Ende der Klasse 6 müssen sie sich auf einen Schwerpunkt festlegen, der dann als viertes Klassenarbeitsfach unterrichtet wird: Die Klassen 9 und 10 wählen verpflichtend ein Arbeitsgemeinschafts (AG)-Angebot aus, das klassenübergreifend erteilt wird. Das Angebot ändert sich z. T. von Jahr zu Jahr. Auch Förderunterricht und freiwillige Unterrichtsangebote zur Förderung individueller Neigungen können die Kinder bereits ab Klasse 5 wählen.

Damit unsere Schule auch weiterhin diesen erfolgreichen Weg geht

… arbeiten wir als Schulleitung mit allen Lehrkräften und Mitarbeitern persönlich und kollegial eng zusammen.

 

So treten Sie mit uns in

Weitere Informationen der Schulleitung

 

// BI