Trendsport trifft Discgolf

Schon mal von Discgolf gehört? Falls nicht, wird es Zeit!

Diese relativ neue Sportart setzt sich aus zwei bekannten Sportarten zusammen; nämlich aus Frisbee werfen und Golf spielen. 

Zusammen heißt das dann „Frisbee Golf“ oder auch „Discgolf“. Gespielt wird auf einen Korb, an denen Ketten befestigt sind, in dem die Frisbee dann landen soll. Ziel des Spiels ist es mit möglichst wenigen Würfen einen Kob zu treffen, der irgendwo im Gelände steht.

Genau diese Sportart haben die Mitglieder der „Trendsport AG“ an unserer Schule letzte Woche ausprobiert. Dazu haben wir uns Unterstützung geholt:

Zwei Mitglieder aus dem Kölner Discgolf Verein „Kettenjeklüngel“, Ralf Hüpper und Christoph Galmbacher, haben sich dazu bereit erklärt uns die Basics in dieser relativ neuen Sportart näher zu bringen.

Am Dienstag haben wir uns am Wesselinger Entenfang mit einer Menge Scheiben und einigen Körben getroffen und nach einer kleinen Materialkunde eine Einweisung in diverse Wurftechniken bekommen. Wichtig zu wissen ist: Dies sind keine normalen Frisbees: Jede Frisbee hat ganz verschiedene Flugeigenschaften und fliegt völlig anders als eine „Spielzeug Frisbee“.

Danach wurden kurz Golfregeln erklärt und die Schüler spielten in kleinen Gruppen die aufgestellten Körbe im Gelände an – fast wie das bekannte Golfspiel, nur mit Frisbees anstatt mit Schläger und Ball.

Discgolf spielen kann jeder. Ein Einsteigerset ist nicht teuer (Weihnachtsgeschenk?) und hier in Wesseling bietet sich der Entenfang sehr gut dazu an, schnell eine Runde draußen zu werfen. Auch wenn kein Korb da ist – man kann sich einfach eine Stelle im Gelände suchen, z.B. ein Baum, und diesen anspielen.

Die Mitglieder der Trendsport AG bedanken sich im Namen der Schule ganz herzlich für die tolle Unterstützung!!!!

Bildergalerie