Evonik Schülercamp

Als wir in der 9. Klasse ein Schnupper- und ein dreiwöchiges Praktikum absolviert haben, wurden von der Evonik die zehn besten Praktikanten ausgewählt. Diese zehn Besten bekamen daraufhin eine Einladung zum Evonik Schülercamp 2010.

Dort hat man uns zweimal in der Woche spät nachmittags in den Fächern Mathematik und Deutsch unterrichtet, um uns auf den künftigen Einstellungstest der Evonik vorzubereiten. Die Testzulassung erreichte man jedoch nur, indem man ein Jahr lang gute Leistungen sowohl im Schülercamp als auch in der Schule erbrachte. Es war nicht einfach, die gewünschten Leistungen in der Schule und im Schülercamp zu erbringen. Jedoch verging den meisten die Zeit mit dem Ziel vor Augen, einen Ausbildungsvertrag zu bekommen, sehr schnell.Andererseits es einem Teilnehmer zuviel wurde auch in den Ferien an dem Unterricht teilzunehmen, verließ dieser Teilnehmer das Schülercamp.

Am Ende haben wir dann den Einstellungstest geschrieben. Diesen haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Da wir den Test erfolgreich bestanden hatten, bekamen wir noch in der Klasse 9 einen Ausbildungsvertrag, den wir ein paar Wochen später unterschrieben haben.

Wir freuen uns schon im nächsten Jahr bei der Evonik unsere Ausbildung anfangen zu können.

Allen, die sich für den Beruf des Chemiekanten oder den des Industriemechanikers interessieren, würden wir raten, denselben Weg zu gehen.

Bericht aus dem „Schlossboten“

Meinungen der Absolventen

Es war ein gutes Gefühl, dass wir unseren Ausbildungsvertrag bekommen haben. Zudem ging das Jahr wegen der guten Anleitung schneller vorbei als am Anfang erwartet.

Wir konnten den nachfolgenden Teilnehmern sehr viel positives über das Schülercamp berichten worauf sie sich schon auf das kommende Jahr freuen.

Wir freuen uns auf die kommende Ausbildung und danken der Evonik, insbesondere Herrn Dr. Hans Sachs und Herrn Dirk Gerhardt!

Bildergalerie