Großformatige Malerei — Entwicklung und Umsetzung einer individuellen Bildidee zum Thema „It´s not fair“ (vgl. K+U, Heft 336/337)

Die eigene „Bildsprache“ zu entwickeln ist nicht einfach!

Auf dem Weg zum Ziel, einen „Raum“, also ein Bild zu schaffen, in welchem eigene Gefühle zum Ausdruck kommen können, hat sich der 8 MK Kurs im vergangenen halben Jahr mit folgenden Unterrichtsinhalten beschäftigt:

  • Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen und Erfahrungen im Bereich unfairer Erlebnisse (Schilderung – fächerübergreifend mit Deutsch)
  • Assoziatives Mischen entsprechend individueller Farben (Meine eigenen Bildfarben entdecken – Farben transportieren Emotionen)
  • Gestalterische Übung zur Erzeugung von Bewegung mit Farbe und Form (Farbe kann Bewegung im Bild suggerieren)
  • Anfertigung eigener Fotostudien zum Ausdruck von bestimmten Gefühlen (Körperhaltung/ Mimik/ Gestik – Wie sehe ich aus, wenn ich …. bin?)
  • Anfertigung von Fotostudien zur Raumerkundung (Experimentieren mit der Kamera zur Frosch- und Vogelperspektive sowie Nachvollzug verschiedener Fluchtpunkte etc.)
  • Gestaltung eigener Bildideen zum Thema in Form einer Collage
  • Übertragung der favorisierten Bildidee auf großformatige Bildträger (Proportionale Vergrößerung)
  • Malerische Gestaltprozesse reflektieren (integrative Farblehre – Farbkontraste/ Farbwirkung/ Farbbedeutung wiederholen/ festigen)

 

Dokumentation des Arbeitsprozesses

I. Individuelle Bildfarbe finden

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II. Mit Farbe, Form und Bewegung experimentieren

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III. Umsetzung des Erprobten – Gestaltungsprozess

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IV. Die Arbeitsergebnisse

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