Im Kurzprofil ist gut zu erkennen, dass unsere Schule in 18 von 25 Kriterien als „vorbildlich“ und „eher stark“ beurteilt wird. Dieses Ergebnis verstehen wir als Bestätigung für unsere gute Arbeit, aber auch als Arbeitsgrundlage für die weitere Unterrichtsentwicklung.
Die Qualitätsanalyse zur Entwicklung und Sicherung von Qualität von Schulen wurde mit dem Schulgesetz von 2006 in NRW eingeführt.
Im Juni 2011 besuchte ein Qualitätsteam an mehreren Tagen unsere Albert-Einstein-Realschule. Hierfür musste die Schule schon im Frühjahr zahlreiche Dokumente (Konzepte, Verwaltungsunterlagen, …) bei der Bezirksregierung einreichen. Die Qualitätsprüfer besuchten dann an den Prüfungstagen in allen Klassen Unterricht, führten Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrern, nicht lehrendem Personal, Schulleitung und Vertretern der Stadt Wesseling durch und besichtigten das gesamte Schulgelände.
Unser Abschneiden kann sich sehen lassen!
„Die Gesamtbilanzierung des Qualitätsberichts zeigt, dass die Schule […] dem Anspruch an eine wertorientierte Persönlichkeitsförderung gerecht wird. Die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler der Realschule Wesseling wird durch sinnvolle Ausbildungsangebote und außerunterrichtliche Angebote erfolgreich unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler bestätigen die Förderung des Selbstvertrauens durch personale Zuwendung und Lob auch im Unterricht.“