In der „Jung & Alt AG“ verbringen Schüler und Schülerinnen unserer Schule Zeit mit älteren Menschen auf der Pflegestation des Unternehmens „Dreßen„.
Die Bürgerstiftung Wesseling ist Initiator eines generationsübergreifenden Projektes „Jung trifft Alt“ in der Stadt Wesseling. Mit Unterstützung der Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling haben wir in Zusammenarbeit und Partnerschaft mit dem „Pflegedienst Dreßen“ diesen Gedanken in unserem Projekt „Jung & Alt“ aufgenommen und umgesetzt.
Ziel des Projektes ist es, dass Schüler und Schülerinnen über einen Zeitraum von mehreren Monaten wöchentlich ältere Menschen in der Pflegestation Dreßen besuchen und Zeit (1—2 Stunden) mit ihnen verbringen. Bei der Begegnung mit den älteren Menschen werden unsere Schüler u.a. durch folgende Handlungen aktiv: Ansprache, sich unterhalten, etwas vorlesen, zusammen spielen, spazieren gehen, helfen und unterstützen im Alltag.
Das Projekt bietet unseren Schülern in einem besonderen Maße die Möglichkeit, soziale Kompetenzen, wie z. B. Verantwortungsbewußtsein, sozialer Umgang (Freundlich- und Höflichkeit) tatkräftig zu fördern.
Momentan sind 40 sozial-engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 im Rahmen des Projektes mit Erfolg tätig.
Jeweils zwei Schüler wurde von der Pflegedienstleitung die Betreuung eines älteren Menschen übertragen.
Auch wenn einige Senioren sich beim folgenden Besuch manchmal nicht mehr richtig an unsere Schüler erinnern können, so sind doch alle froh über die Abwechslung am Nachmittag.
Die Mitarbeiter sind begeistert und loben den Einsatz unserer Schüler.
Wir sind stolz auf unsere Schüler des „Jung & Alt“-Projektes.
Das außerunterrichtliche Engagement der teilnehmenden Schüler wird ins Zeugnis aufgenommen.
Wir freuen uns, mit dem Projekt „Jung & Alt“ einen wichtigen Beitrag zum lebenswerten Umgang miteinander in Wesseling zu leisten.