Die „Tod des Sokrates“ Challenge

Der 10er Praktische-Philosophie-Kurs von Herrn Berger stellte ein Gemälde über den Tod des Philosophen Sokrates nach, dem Respekt vor dem Recht wichtiger als das eigene Leben war. Bilder und Video

Jacques Louis David: Der Tode des Sokrates (http://www.metmuseum.org/art/collection/search/436105)

Jacques Louis David: Der Tod des Sokrates (1787). (http://www.metmuseum.org/art/collection/search/436105; Public Domain)

Sein Prozess vor 2.500 Jahren war unfair. Es wurde ihm so einfach gemacht zu fliehen. Seine Schüler baten ihn so dringend, es zu tun. Und trotzdem trank Sokrates lieber das langsam wirkende Schierlingsgift als zu fliehen! So wandelte er die gegen ihn verfügte schmachvolle Hinrichtung in eine freiwillige heroische Tat um. Challenge!

Videogalerie

Bildergalerie

// BERG