Rechtzeitig vor dem Wassersportprojekt für unsere 8. Klassen wurden die Sportlehrer der Albert-Einstein-Realschule bei angenehmen Luft- und Wassertemperaturen in Sachen Windsurfen fortgebildet.
Zunächst mussten die Sportlehrer unter Anleitung eines erfahrenen Instruktors des Brühler Surfclubs alles Aufbauen (Aufriggen). Dann hieß es zum Beispiel: Bitte „fädelt den Vorliekstrecker durch die Öse am Segelhals und die Rollen des Mastfußes“. So mussten viele neue Begriffe gelernt werden und die Lehrer konnten sich in die Rolle der Schüler versetzen.
Die Mühe sollte sich lohnen und schon bald darauf wurden die ersten Gleichgewichtsübungen auf den Brettern absolviert. Nach einer abschließenden Trockenübung zum Segelaufholen und Start durften sich dann alle auf dem See dem ausgiebigen Üben von Wenden und Halsen zuwenden.
Für Windsurfer mit Erfahrung war an diesem Tag das nur „laue Lüftchen“ auf dem Bleibtreusee keine wirkliche Herausforderung; für Anfänger jedoch ein optimaler Einstieg, um diese faszinierende Sportart kennen zu lernen.
Wir freuen uns, schon bald unsere Erfahrungen an euch weitergeben zu können!
Eure Sportlehrer