Klassenfahrt auf den Ponyhof

Das Schulprogramm der Albert Einstein Realschule in Wesseling sieht zwei dreitägige  Klassenfahrten in den Klassen 5 und 7 innerhalb Deutschlands und in der Klasse 10 eine 5 tägige Reise, eventuell auch ins Ausland, vor. 
In der Klasse 5 geht es hierbei besonders um das Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und die Gruppenfindung der Klasse.

Die Klasse 5c fuhr im Jahr 2012  zu einer Klassenfahrt auf einen Ponyhof nach Goch Nierswalde.

Neben dem Leben auf dem Bauernhof und den Umgang mit vielen verschiedenen Kleintieren wie Lamas, Schafen, Eseln, Hängebauchschweinen, Ziegen, Hühnern, Katzen und Kaninchen konnten die Schülerinnen und Schüler auf Ponys Reitunterricht nehmen. Die Kinder mussten sich gegenseitig helfen, die Ponys zu putzen und satteln und sich beim Reiten gegenseitig führen. Die Reitgruppen wurden hierbei so eingeteilt, dass Jungen und Mädchen jeweils gemischt waren, aber auch immer wieder unterschiedliche Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Gruppen ritten.

Im Klassenverband haben wir Wanderungen durch Wälder und über Felder gemacht und auch einen großen Milchbauerbetrieb besichtigt, in dem die Schülerinnen und Schüler vieles über unsere Versorgung mit Milch, Milchprodukten und Fleisch lernen konnten.

Krönender Abschluss der Klassenfahrt war eine Nachtwanderung zu der Volkssternwarte Goch, in der die Kinder die Möglichkeiten hatten, durch verschiedene Teleskope in den Sternenhimmel zu blicken und die Planeten Merkur und Venus am Himmel leuchten zu sehen. In einem anschließenden Vortrag wurden die Kenntnisse über unser Sonnensystem und die Planeten, die zuvor im Physikunterricht durchgenommen wurden, erweitert.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Klassenfahrt und dem Leben auf dem Lande.  Es wurden neue Freundschaften geschlossen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse gestärkt.