Erste Hilfe? Na Klar!

Autsch – das tat weh! Die Kinder der 6b spielen in der großen Pause Fangen. Nick ist dran und rennt hinter Jan her. Der im Zickzack um die Zehner und über die nächste Wurzel gesprungen. Das hat Jan nicht gesehen, stolpert und schürft sich das linke Knie auf. Man, das blutet vielleicht… Jetzt schnell zu den Schulsanitätern! Gegenüber vom Sekretariat im Saniraum schieben Christina, Rahel und Mustafa Dienst und kümmern sich sofort um Jan. Er soll sich hinlegen, Rahel tröstet ihn, Christina legt ihm einen Verband an und Mustafa beruhigt die aufgeregten Sechsklässler vor der Tür.

Das und noch vieles mehr lernst du in der Ersten Hilfe AG. Denn hier werden die Schulsanitäter unserer Schule ausgebildet, damit sie im Notfall sofort und angemessen helfen können. Wir lernen, Verbände richtig anlegen, Pflaster kleben, Bewusstlosen richtig helfen, die stabile Seitenlage, Verletzte aus dem Auto retten, die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung). Wie verhält man sich bei Schlaganfällen, Sonnenstichen, Gehirnerschütterungen, Nasenbluten, Schock, Verbrennungen oder Vergiftungen? Um zu sehen, wie es nach der Ersten Hilfe weitergeht, besuchen wir die  Wesselinger Rettungswache. Dort zeigt man uns, was es alles auf dem Rettungswagen gibt und erklärt uns die Arbeit eines Rettungsassistenten – ein spannender Beruf. Da die AG wöchentlich zwei Schulstunden in Anspruch nimmt, erfüllen wir locker die Mindestanforderungen an den offiziellen Erste-Hilfe Grundkurs, den man benötigt, um den Autoführerschein zu absolvieren. Daher bekommt jeder Teilnehmer am Ende des Schuljahres ein entsprechendes Zertifikat vom Roten Kreuz ausgestellt.