Elternbefragung

Ergebnisse der Elternbefragung im Mai 2011

Etwa die Hälfte aller befragten Eltern hat uns eine Rückmeldung zur „Elternbefragung Mai 2011“ gegeben.

In dieser Befragung wurden den Eltern Fragen rund um die Schule gestellt, die mit einer Skala (trifft nicht zu, trifft teilweise zu, trifft zu, trifft voll zu) beantwortet werden sollten.

Bei der Auswertung kam heraus, dass Eltern in 14 von 20 Kategorien überdurchschnittlich zufrieden mit unserer Schule sind. Dabei fühlen sich die Eltern umfassend und gut über schulische Angelegenheiten informiert, geben an, dass ihr Kind gerne zur Schule geht und sie Vertrauen in die meisten Lehrer haben. Die Vorbereitung auf das Berufsleben wird außerdem als sehr gut empfunden. Die meisten Angebote sind bekannt (Frankreichaustausch, Schulsanitäter, Übermittagsbetreuung, Streitschlichter, …).

Die Eltern wünschen sich eine bessere Einbeziehung in die Arbeit der Schule und eine größere Hilfe bei der Lösung von Lernproblemen. Auch wurde der Wunsch geäußert, dass die Lehrer (noch) mehr auf die Disziplin im Unterricht achten.

Auf die Frage, ob sie ihr Kind noch mal an dieser Schule anmelden würden, haben 80 Prozent der Eltern mit ja geantwortet. Wesentliche Gründe für diese Entscheidung werden mit der Wohnortnähe und einem positiven Wandel in der Entwicklung der Schule angegeben. Überwiegend sind die Eltern sehr zufrieden mit den Lehrern und geben an, dass sich ihr Kind sehr wohl an der Albert-Einstein-Realschule fühlt.