Hoher Besuch an der Albert-Einstein-Realschule in Wesseling – Schüler im Gespräch mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff

Wesseling, 25.02.2015

An der Albert-Einstein-Realschule gab es an diesem Morgen große Aufregung. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 versammelten sich im Oktogon der Schule. Alle warteten gespannt auf einen besonderen Gast: Christian Wulff. Der Altbundespräsident besuchte heute Morgen um 9.00 Uhr die AERS, um an unserer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ über Migration und Integration zu reden. – Videos, Radioberichte, Bilder!

BesuchCWulff-25

Willkommen geheißen wurde er mit einem internationalen Buffet. Nachdem Herr Wulff sich in das von Herrn Bürgermeister Esser mitgebrachte Goldene Buch der Stadt Wesseling eingetragen hatte, ging es in das von Frau Heerdt mit 50 Flaggen dekorierte Oktogon. Dort wurde der Bundespräsident a.D. in 20 verschiedenen Sprachen von den Schülerinnen und Schülern mit dem Satz begrüßt: „Herzlich willkommen an unserer Schule, Herr Wulff, wir sind hier eine Schule ohne Rassismus, weil wir etwas verändern möchten, und Veränderung beginnt bei mir“.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Biere, stellte sich der Altbundespräsident eineinhalb Stunden lang den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Integration, Rassismus, den Aufgaben des Bundespräsidenten und seinem politischen Werdegang.

1

Unter der Leitung der Politiklehrerin Frau Biermann richteten neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 auf der Bühne ihre Fragen an Herrn Wulff. Sie erklärten ihm, wie sie mit Rassismus und Integration an unserer Schule umgehen und berichteten von der Anti-Rassismus-AG, die der Lehrer Herr Steffens vor drei Jahren ins Leben gerufen hat, um Diskriminierungen entgegenzuwirken. Danach gefragt, was Herr Wulff als Bundespräsident dazu beigetragen habe, Integration zu fördern, antwortete dieser, dass er in seinen Reden immer wieder auf die Bedeutung des friedlichen Zusammenlebens hingewiesen und bereits als Ministerpräsident in Niedersachsen eine Türkin in sein Kabinett geholt habe. Integration, so Wulff, bedeute die Förderung der Gleichberechtigung und erfordere Rücksichtnahme und gegenseitige Toleranz.

BesuchCWulff-16

Zu seinem berühmten Satz „Der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland“ befragt, stellte Christian Wulff klar, dass jeder, der sich an das deutsche Grundgesetz hält, auch zu Deutschland gehöre. Angesprochen auf die Pegida-Bewegung antwortete er, dass es besser sei, für etwas anstatt gegen etwas zu demonstrieren.

Sein Alltag als Bundespräsident habe aus 60 % Auslandsbesuchen und Besuchen von Abgesandten verschiedener Länder, 30 % Ehrungen und Verleihungen von Auszeichnungen und Orden und 10 % Reden zu politisch-gesellschaftlichen Themen bestanden. Sein Amt habe er gerne inne gehabt, es wegen des erlittenen Vertrauensverlustes und der Aufhebung der Immunität durch das Land Niedersachsen aber nicht länger ausüben können.

Der ehemalige Bundespräsident zeigte sich sehr offen und beantwortete alle Fragen ausführlich. Er gab sogar einiges über sein Privatleben preis. So berichtete er sehr persönlich über seine eigene Schulzeit und gab den Teilnehmern mit auf den Weg: Rückschläge gehörten zum Leben dazu, wichtig sei, dass die positiven und guten Erlebnisse überwögen. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

2

Nach einigen Presseinterviews und Fotos begab Herr Wulff sich noch ins Lehrerzimmer, wo er ein Bild von sich signierte, das nun im Foyer der Schule hängt. Auf dem Weg dorthin überraschten ihn die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit dem Albert-Einstein-Schulsong.

3

4

Nach zweieinhalb Stunden verabschiedete Herr sich dann Wulff freundlich. Er betonte mehrfach, wie wohl er sich bei uns gefühlt habe, und lobte die gute Atmosphäre an der Albert-Einstein-Realschule. Er bekräftigte dieses Lob für unsere Schule ein paar Tage später in einem Brief.

Es war eine gelungene Veranstaltung. Ganz herzlichen Dank an Frau Janßen-Stieber, die den Kontakt zu Herrn Wulff hergestellt hat und deren Engagement wir es verdanken, dass der Bundespräsident a.D. an unserer Schule war.

Bildergalerie

BesuchCWulff-24 BesuchCWulff-23 BesuchCWulff-22 BesuchCWulff-21 BesuchCWulff-20 BesuchCWulff-19 BesuchCWulff-18 BesuchCWulff-17 BesuchCWulff-16 BesuchCWulff-15 BesuchCWulff-14 BesuchCWulff-13 BesuchCWulff-12 BesuchCWulff-11  BesuchCWulff-9 BesuchCWulff-8 BesuchCWulff-7 BesuchCWulff-6 BesuchCWulff-5 BesuchCWulff-4 BesuchCWulff-3 BesuchCWulff-2 BesuchCWulff-15 2

Mehr Bilder bei Radio Erft

Audiogalerie

Beiträge von Radio Erft

Videogalerie

Downloads

(BERG/BRMN; nach Texten von Schülern der Klasse 10c)