Vom „hässlichen Entlein“ zum „schönen Schwan“
Die Aufgabe, einem alten Sperrmüllstuhl neues Leben einzuhauchen hat dem 9 MK – Kurs kreative Flügel verliehen.
Nachdem die alten Stühle mühevoll vom Lack befreit waren, konnte es endlich an die Umsetzung der eigenen Idee gehen: Alle stürzten sich in den individuellen Gestaltungsprozess.
Mit sehr viel Liebe zum Detail entstanden so ganz individuelle, eigenwillige Kunstwerke, die von den Besuchern unserer schulinternen Ausstellung bewundert wurden.
Bildergalerie
Angeregt durch diese Arbeitsergebnisse traten immer mehr Kunstklassen mit dem Wunsch an Frau Heerdt heran, ebenfalls Stühle verschönern zu wollen. Aus einer kleinen Unterrichtseinheit wurde so ein großes Schulverschönerungsprojekt, an dem bis heute gearbeitet wird.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Wolfram von der Stadt Wesseling, die für diesen Zweck 70 Stühle der alten Rheinschule in Urfeld bereitstellte.
Unter dem Dachthema „Umgestaltung eines Stuhles zu Ehren einer Künstlerin, eines Künstlers“ wird nun fleißig in verschiedenen Jahrgängen immer wieder daran gearbeitet, diese und auch andere ausrangierte Stühle zur Verschönerung unserer Schule neu zu gestalten.
Bildergalerie
Momentan arbeitet die 8d von Frau Büttgenbach an ihren eigenen Stuhlkreationen. Auch diese (Zwischen)-Ergebnisse können sich sehen lassen.