Bio-logisch!

Mit 4200 anderen Schülerinnen und Schülern nahm die Klasse 7c der Albert-Einstein-Realschule an dem Wettbewerb „bio-logisch“ des Landes NRW teil.

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Alles im grünen Bereich“ und beschäftigte sich mit dem grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll, der in Blättern enthalten ist. In verschiedenen Aufgaben und Experimenten untersuchten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern Herrn Kleinhofer und Herrn Post die Bedeutung von Chlorophyll für die Photosynthese.

Der Wettbewerb verband dabei die beiden Naturwissenschaften Biologie und Chemie. So wurde z.B. die Menge an Sauerstoff bestimmt, die von einer Pflanze in zwei Stunden produziert wurde, aber auch die Reaktion, die für die Sauerstoffbildung verantwortlich ist. Alle Schülerinnen und Schüler gestalteten am Ende des Projektes im Biologieunterricht eine Arbeitsmappe und gaben diese ab. Die Mappe mit den gesammelten Ergebnissen wurde an die Wettbewerbsleitung geschickt.

Die Klasse nahm mit „gutem Erfolg“ an dem Projekt teil und alle Schülerinnen und Schüler der Klasse erhielten eine Urkunde.

Bildergalerie

// KLH, PST